Top Company Award 2018

12 Mrz Top Company Award 2018

Coiffeur Gonn Petro aus Matrei ausgezeichnet

Beim Top Company Award werden die beliebtesten Arbeitgeber des Landes von den MitarbeiterInnen gewählt. Coiffeur Gonn Petro wurde in der Kategorie „Small Enterprises“ Zweiter.      

Beim „Top Company Award 2018″ wurden am Donnerstag, 8. März, in der Tourismusschule Villa Blanka in Innsbruck wieder die beliebtesten Arbeitgeber des Landes in vier Kategorien ausgezeichnet. Die Preisträger des „Top Company Award“ werden nicht von einer Fachjury, sondern durch eine Mitarbeiterzufriedenheitsanalyse im Betrieb ermittelt. Die Analyse besteht aus hundert Fragen, unterteilt in 18 Themenfelder. Die Gesamtzufriedenheit der Mitarbeiter muss für eine Auszeichnung bei über 70% liegen. In den vier Kategorien wurden jeweils drei Preisträger ermittelt. Alle Betriebe, die über die 70%-Zufriedenheitsmarke gelangten, wurden zudem als Top-Arbeitgeber zertifiziert. In der Kategorie „Small Enterprises“ erreichte der Matreier Friseurmeister Peter Marschhauser mit seinem Unternehmen „Coiffeur-Cosmetic Gonn Petro“ den zweiten Platz.

Bei einer Podiumsdiskussion vor der Preisvergabe wurde der Fachkräftemangel, der sich inzwischen über fast alle Branchen erstreckt, thematisiert. Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf wies darauf hin, dass die Wirtschaft in Tirol derzeit boome und gut ausgebildete Mitarbeiter am Arbeitsmarkt gefragt sind. AMS-Chef Anton Kern konstatierte, dass in Tirol derzeit 8.000 Fachkräfte fehlen. Laut Günther Wurm, Geschäftsführer von Business Pool Austria, seien in diesem Zusammenhang Unternehmen klar im Vorteil, die sich als interessante Arbeitgeber positionieren können. Er plädierte, MitarbeiterInnen zu Markenbotschaftern zu machen. Der Schlüssel dafür sei eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit.